Klimaneutrales Unternehmen

Das Raisch Werbemittel Team freut sich bekanntzugeben, dass wir uns nun als klimaneutrales Unternehmen positionieren dürfen. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen setzen wir konkrete Maßnahmen um, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Um den Einsatz fossiler Energien zu reduzieren, beziehen wir unseren Strom ausschließlich aus erneuerbaren Quellen. Auch bei unvermeidbaren Reisen zu Kunden, Lieferanten oder Messen setzen wir auf umweltfreundliche Alternativen wie den öffentlichen Nahverkehr oder die Bahn, sodass Flugreisen gänzlich vermieden werden.

Obwohl wir noch nicht vollständig papierlos arbeiten, haben wir bereits bedeutende Schritte unternommen, um unseren Papierverbrauch zu reduzieren. So gehören Print-Kataloge der Vergangenheit an, und wir ermutigen unsere Lieferanten, Produktinformationen ausschließlich in elektronischer Form weiterzugeben. Unser Warenwirtschaftssystem unterstützt uns aktiv dabei, Ausdrucke im täglichen Arbeitsprozess zu vermeiden. Die dennoch benötigten Ausdrucke werden auf 100% recyceltem Papier gedruckt.

Im Bereich der Verpackungen setzen wir auf Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Lösungen. Für B2B-Lieferungen verwenden wir, mit dem Einverständnis unserer Kunden, gebrauchte Kartonagen und Verpackungsmaterialien. Anstelle von Plastikklebeband und Pakettaschen setzen wir auf umweltfreundliche Papier-Alternativen. Kartonagen, die nicht mehr verwendet werden können, werden von Kleberückständen befreit und dem Recycling zugeführt. Zudem trennen wir alle anderen Materialien, um eine effiziente Wiederverwertung zu gewährleisten.

Wir bemühen uns, wann immer möglich, unseren Kunden nachhaltige Produktalternativen anzubieten. So beinhaltet unser Sortiment zahlreiche Werbemittel aus recycelten Materialien. Auf unserer Website finden unsere Kunden in den meisten Fällen Informationen zum CO2-Fußbardruck des jeweiligen Artikels, so dass sie umweltbewusste Entscheidungen treffen können.

Mit diesen Maßnahmen konnten wir die CO2-Emissionen unseres Unternehmens erheblich reduzieren. Eine Ausgleichszahlung ermöglicht es uns, unsere verbleibenden, unvermeidbaren CO2-Emissionen durch Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte auszugleichen und somit Klimaneutralität zu erreichen.

 In Zusammenarbeit mit Fokus Zukunft haben wir Zertifikate erworben, die von TÜV-Süd als ein Gold-Standard-Projekt validiert wurden. Aufgrund unserer zahlreichen Textilbezüge aus Indien im letzten Jahr haben wir uns für Zertifikate des Solarparks in Madhya Pradesh, Indien, entschieden. Dieses Projekt hat zum Ziel, den steigenden Strombedarf in der Region zu decken und dabei fossile Brennstoffe zu ersetzen. Während der Errichtung, Inbetriebnahme und Wartung des Solarstromprojekts bietet es der lokalen Bevölkerung würdige Arbeitsplätze und unterstützt damit das Wirtschaftswachstum vor Ort. Indem wir uns für dieses Projekt engagieren, tragen wir nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern unterstützen auch nachhaltige Entwicklungsprojekte in der Region.

Unser Ziel ist es, kontinuierlich weitere umweltfreundliche Maßnahmen zu implementieren und somit aktiv zur Nachhaltigkeit und dem Schutz unserer Umwelt beizutragen. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Beitrag, egal wie klein er erscheinen mag, eine große Wirkung entfalten kann. Mit unserem Engagement als klimaneutrales Unternehmen wollen wir auch andere motivieren und inspirieren, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.